Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Promotionsmöglichkeit – Datenmanagement für Generative KI und RAG in
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)  mit Promotionsmöglichkeit – Datenmanagement für Generative KI und RAG


Umfang der Tätigkeit

Sie sind für die Erforschung, Konzeption und technische Realisierung von genKI-UseCases für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region unter Verwendung von Retrieval-Augmented Generation (RAG) verantwortlich. Dazu führen Sie Anforderungsanalysen durch, wählen geeignete technische Komponenten aus, identifizieren notwendige APIs und bewerten die Datenqualität. 
 
Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Evaluation der entwickelten LLM-Lösungen bei Testbetrieben in KMU, die wissenschaftliche Dokumentation sowie Beiträge zu wissenschaftlichen Publikationen. 
Letztendlich sorgen Sie für die technische Dokumentation und Ergebnispräsentation im Projekt. Sie wirken bei Konferenzen, Workshops sowie Transferveranstaltungen mit und arbeiten mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master) im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, KI, Data Science oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
 
Fundierte Kenntnisse in generativen KI-Systemen und LLMs sind von Vorteil. Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen Datenmanagement, Datenaufbereitung und Wissenspräsentation sowie Grundkenntnisse in Softwarearchitekturen, APIs oder Containerisierung (Docker). Homeoffice ist bis zu zwei Tage pro Woche, nach entsprechender Einarbeitung, möglich. Regelmäßige Anwesenheit am TC Grafenau ist erforderlich.
 
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit, Organisationstalent und ausgeprägte Koordinationsfähigkeiten sowie eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.


Vorteile

• Moderner Arbeitsplatz • Flexible Arbeitszeitgestaltung • Gesundheitsförderung

Art der Beschäftigung

Vollzeit, befristet bis 30.06.2028

Einstiegsdatum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2026-03-03