Umfang der Tätigkeit
Als zukünftiger Stelleninhaber / zukünftige Stelleninhaberin vertreten Sie einen einschlägigen Teilbereich der Informatik in Forschung und Lehre, in dem Sie durch wissenschaftliche und praktische Qualifikation ausgewiesen sind.
Die Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in Grundlagenfächern und die Übernahme von weiteren (Lehr-)Aufgaben in der Fakultät Angewandte Informatik wird im Rahmen dieser Professur vorausgesetzt.
Sie unterrichten in modernen Lehrformen (z. B. Blended Learning) und kombinieren dabei Präsenzphasen mit digitalen Lehrangeboten.
Besonderes Engagement wird zudem im Bereich des Technologie- und Wissenstransfers der Hochschule erwartet. Neben Lehre und Forschung rundet die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Tätigkeitsfeld ab.
Die semesterwöchentliche Regellehrverpflichtung beträgt für Professoren und Professorinnen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften 18 Lehrveranstaltungsstunden in Vollzeit.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Technische Hochschule Deggendorf strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen am wissenschaftlichen Personal an. Bayernweite Informationen finden Sie unter www.werdeprofessorin.de.
In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).
Anforderungen
Gesucht wird eine engagierte Lehrperson, die über fundierte theoretische Kenntnisse und praxiserprobte Anwendungskompetenz in einem einschlägigen Teilbereich der Informatik verfügt und diese in Lehre und Forschung vertritt.
Als Bewerber oder Bewerberin haben Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder einer verwandten Disziplin.
Sie bringen fundierte Kenntnisse im Bereich der angewandten Informatik mit, wünschenswert sind insbesondere Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Teilbereiche:
• Theoretische Informatik
• Reinforcement Learning
• Automotive Software Engineering
• Internet-Technologien
Aufgrund der internationalen Ausrichtung unserer Hochschule wird die Befähigung und die Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache vorausgesetzt. Daher sind sowohl sehr gute Deutsch- als auch Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich.
Vorteile
•
Internationales Umfeld
•
Moderner Arbeitsplatz
•
Vielfältige Unterstützung
Art der Beschäftigung
Vollzeit
Einstiegsdatum
ab Sommersemester 2026 oder später
Bewerbungsfrist
2025-08-06