Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises sucht
zum nächst möglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Digitalisierung, Prozessmanagement und Anwenderbetreuung
in Vollzeit im Fachbereich 50.00 – Kinder und Jugend.
Die Vergütung erfolgt bei Eignung und Qualifikation nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stelle ist zunächst befristet, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und langfristige Zusammenarbeit wird jedoch ausdrücklich angestrebt.
Als Teil einer modernen Verwaltung streben wir die Digitalisierung des Fachbereichs Kinder und Jugend (Jugendamt) an. Neben der Koordination und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen, der Konzeptionierung und Maßnahmenplanung eines teamübergreifenden, integrierten Dokumentationssystems gehört es dazu, die pädagogischen Aufgaben in Abstimmung mit den Verwaltungsaufgaben zu organisieren.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Schwerpunkte:
• Administration und kontinuierliche Weiterentwicklung der Anwendersoftware LogoData Erfurt in Abstimmung mit den Entwicklern von LogoData Erfurt und unserem hausinternen Informations- und Technologieservice
• Projektarbeit (LogoData, E-Akte, OZG)
• Prozessmanagement
• Das Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten und das Erarbeiten konkreter Verbesserungsvorschläge in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Teams
• Die Auswahl hierfür geeigneter, digitaler Lösungen aus dem IT-Portfolio des Hochtaunuskreises
• Das Mitwirken in Projekten zur Einführung und Umsetzung der vereinbarten Digitalisierungslösungen
• Die Begleitung unserer Anwender sowohl in der Einführungsphase als auch im täglichen Betrieb – einschließlich der mobilen Arbeit
• Störungsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Hersteller unserer Fachanwendung (LogoData Erfurt)
• Planung und Umsetzung technischer und funktionaler Quartalsupdates in Zusammenarbeit mit unserem hausinternen Informations- und Technologieservice
• Kontinuierliche Stammdatenpflege
• Integriertes Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystem, Pflege der Vorlagen und Sicherstellung der Dokumentenlenkung
Wir erwarten:
• Abgeschlossene Ausbildung / abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder mit einem vergleichbaren Abschluss
• Fortgeschrittene Anwenderkenntnisse in Microsoft Office und den marktgängigen Internet-Browsern
• Praktische Administrationserfahrungen in möglichst einem der folgenden Bereiche: Digitale Workflows, elektronische Akten, Web-basierte Fachanwendungen und/oder Datenbanken
• Prozessorientiertes Denken und Kenntnisse der Prozessmodellierung
• Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
• Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise
• Ausgeprägte Servicementalität (ohne den Blick auf Vorgaben und Richtlinien zu verlieren)
• Kenntnisse aus dem Bereich der sozialen Arbeit sind von Vorteil
Wir bieten:
• Ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem aufgeschlossenen und innovativen Team
• Fundierte Einarbeitung mit schrittweiser Übernahme der zugewiesenen Aufgaben
• Regelmäßige Fortbildungen • Flexible Arbeitszeitmodelle mit festen familienfreundlichen Arbeitszeiten
• Arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage Woche)
• Hausinterne Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren bis hin zum Schuleintritt
• Eine Jahressonderzahlung • Ein zusätzliches regelmäßiges Leistungsentgelt
• Betriebliche Altersvorsorge
• Vermögenswirksame Leistungen
• Ein kostenfreies Jobticket für das gesamte Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes
• Betriebssportangebot
• Benefits auf verschiedenen Portalen namhafter Anbieter
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgabenfeldern, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre aussagefähige Bewerbung reichen Sie bitte bevorzugt in elektronischer Form bis zum 23. Juli 2025 unter
https://www.hochtaunuskreis.de/Verwaltung/Jobs-Karriere/Stellenmarkt/ ein oder alternativ in schriftlicher Form an:
Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
-Personalservice-
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Leitung des Fachbereichs
50.00 – Kinder und Jugend (Herr Glenzer, Telefon 06172 999 5000) gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Frau Mehnert, Telefon 06172 999 1112.
www.hochtaunuskreis.de